dsc_0120
Der Spielmannszug Rheinklänge Remagen steckt mitten in den Vorbereitungen für sein bevorstehendes Jubiläum „65. Jahre Spielmannszug Rheinklänge“ am 10./11. Juni 2017.

Zu diesem Anlass begaben sich die Musiker am vergangenen Wochenende in die Jugendherberge in Morsbach ins Oberbergischen Land in ein musikalisches Trainingslager. Die JHB bietet mit ihren Gruppenräumen ausreichend Möglichkeiten für unsere Probearbeiten.

Unter der Aufsicht der musikalischen Leiter feilten die Musiker an drei Probetagen intensiv an ihren Konzertstücken. In Einzel- und Gesamtproben wurden die Stücke „auseinandergenommen“ und zusammen mit den Ausbildern musikalisch perfektioniert. Dadurch erkannten wir, wie man kleine Feinheiten aus einem Musikstück herausholen kann, wodurch die gleichen Noten auf einmal ganz anders wirken können.

Auch der Spaß sollte an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. Am Samstagabend stand der Besuch des Weihnachtsmarktes in Waldbröl auf dem Programm. Hier genossen die Spielleute das Zusammensein in adventlicher Stimmung bei Glühwein und Kinderpunsch.

In der Jugendherberge klangen die Abende in einer gemütlichen Runde mit diversen Spielen aus. Denn für die Spielleute ist auch die Gemeinschaftspflege zwischen den jüngeren und älteren Mitgliedern besonders wichtig.   

Wer uns kennen lernen möchte, ist recht herzlich am Montag, den 19. Dezember, ab 19.30 Uhr, zu unserer Jahresabschlussprobe ins Rheinklängehaus (Remagen) eingeladen. Gerne informieren wir hier auch über die Ausbildungsmöglichkeit an den unterschiedlichen Instrumenten in unserem Verein.