SAM_5700Jedes Jahr steht bei den Rheinklängen Remagen e.V. ein 3-tägiges Probe-wochenende auf dem Programm. Am 20. November war es endlich wieder so weit: Nach langer Planung und mit viel Vorfreude machten wir, 23 Musikerinnen und Musiker, uns in einer Autokolone auf den Weg. Unser Ziel war die Jugendherberge in Bad Ems.
Das Wochenende sollte in erster Linie dafür genutzt werden, drei neue Musikstücke einzustudieren. Nach der Zimmerverteilung und dem gemeinsamen Abendessen ging es sofort zur ersten Registerprobe, so dass sich die Musiker einen ersten Eindruck von den vorgestellten Musikstücken machen konnten. Den Abend ließ Jung und Alt gemeinsam mit einem gemütlichen Spieleabend, dem Schokoladen-Wettessen, ausklingen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Zweiten Tag, ging es gleich wieder zu den Registerproben. Aufgeteilt in die Gruppen Schlagwerk und Melodiestimme wurden wir in die Proberäume der Jugendherberge verteilt. Jetzt galt es, die schwierigen Passagen einzustudieren, Intonation und Dynamik zu verbessern und den neuen Stücken einen ersten Schliff zu verpassen. Der umfangreiche Probeplan, der viele Stunden gemeinschaftlicher Gesamt- aber auch Einzelproben vorgesehen hatte, zeigte schon schnell seinen Erfolg und Fortschritt im Zusammenspiel der Musikanten. Die disziplinierte Arbeit der Musiker wurde am Abend mit einem Besuch in den Bad-Emser Thermen belohnt. In einer wunderschönen Umgebung konnte sich hervorragend sportlich betätigt und in den verschiedenen Wellnessbereichen von den Proben erholt werden.
Das musikalische Ergebnis dieses Wochenendes wird im Jahresabschlusskonzert vorgestellt wozu Freunde und Gönner des Vereins und der Musik recht herzlich, am 21.Dezember 2015 ab19:30Uhr eingeladen sind.