[Not a valid template]Spielmannszug “Rheinklänge” Remagen begeisterte Nordlichter
Mit großem Erfolg konnten sich die Spielleute präsentieren.
Mit 42 Teilnehmern startete der Bus am Donnerstagmorgen in Richtung Hamburg.

In der Zeit vom 27. bis 30.August war der Spielmannszug “Rheinklänge”Remagen e.V. zu Gast beim 25.internationalen Musikfestival”Fest der Nationen”. Dieses Fest wird alle 2 Jahre vom Spielmannszug TSG Bergedorf in Hamburg ausgerichtet.Die Musikerinnen und Musiker aus Remagen überbrachten musikalische Grüße aus dem Rheinland nach Norddeutschland und erhielten bei allen Konzerten und mehreren Festumzüge begeisterten Applaus.
Das Stadtfest bot eine ganz besondere Atmosphäre.Folkloregruppen und Musikgruppen aus verschiedenen Nationen hier unter anderem Ungarn,Ukaine,Litauen,Schweiz,Dänemark,Schwedenund die Niederlande, waren vertreten. Es wirde den Zuschauern für Auge und Ohr ein bunters und abwechslungsreiches Program geboten.
Am Freitag fand im Rahmen des Festes ein musikalischer Umzug durch die Innenstadt von Hamburg bis zum Rathaus statt.Im Rathaus wurden Vertreter der teinehmenden Vereinen vom Hamburger Senat empfangen. Auf dem Rathausplatz war Spontanität angesagt:Die Rheinländer brachten das Publikum mit ihrem Trommelsolo zum Staunen.Hiervon wurde sogar ein kleiner Ausschnitt vom NDR Hamburger Lokalnachrichten übertragen.
Im Anschluss hieran blieb den Teinehmern genügend Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt von Hamburg und einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen und der Speicherstadt zur Verfügung.Die Jugend ließ es sich nicht nehmen und lernte auch das Hamburger Nachtleben kennen.Alles natürlich im Rahmen der Jugendschutzbestimmungen.Im Gegensatz hierzu ließ es sich unsere Zeugwartin Heike nicht nehmen und nähte um Mitternacht noch fehlende Unifomknöpfe an.
Ein weiterer Festzug vom Bergedorfer Rathaus zur Schlosswiese bildete am Sonntag den Auftakt zur großen Abschlussveranstaltung des “Fest der Nationen”.Es war beeindruckend ,wie auch hier die Spieleute mit ihrem Potpourri”Stimmung pur” den Rheinischen Frohsinn nach Norddeutschland übertragen konnte.Das Puplikum sang sofort mit und verabschiedete sich winkend von den Musikern aus dem Rheinland.